08-2019 · 17. August 2019
Keine Frage: Am liebsten mag der Pfälzer die Traube im Weinglas. Doch entlang der Weinstraße werden in diesen Tagen bis Ende September/Anfang Oktober auch wieder Tafeltrauben, angeboten. Frisch vom Pfälzer Rebstock geerntet, jede Beere ein aromareiches Genusspaket, das Importware allemal toppt.

07-2019 · 26. Juli 2019
Großdemonstrationen befürchtend, sagt er schon mal Staatsbesuche - typisch - per Twitter ab. Doch dem beschaulichen Pfälzer Weinort Kallstadt, wo die Wiege seiner Großeltern stand, will der der US-amerikanische Präsident offenbar einen Besuch abstatten. In Kallstadt wie in der Pfalz steht man einem solchen Ereignis mit gemischten Gefühlen entgegen. Manche sagen sogar, er sei nicht willkommen.

07-2019 · 18. Juli 2019
25 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt - ein großes Dampflok-Spektakel, immer ein Publikumserfolg, wäre das Silberjübiläum wohl allemal wert gewesen. Denn was einst mit viel Pioniergeist und im Takt mit massiver Unterstützung aus der Pfalz auf die Schiene gesetzt wurde, ist ein Erfolgsmodell, dem andere Bundesländer gerne nacheiferten. Doch statt den Takt angemessen zu feiern und in die Zukunft weiterzuentwickeln, schlich nur ein gewisser "ROLPH" durch das Land. Taktlos!

07-2019 · 08. Juli 2019
Bad Dürkheim bietet seit kurzem - und nicht nur an den wenigen Schlechtwetter-tagen - einen neuen touristischen Mehrwert. Das Stadtmuseum wurde in den letzten Jahren erweitert, runderneuert, modernisiert und barrierefrei gestaltet.

05-2019 · 28. Juni 2019
Der Sommer naht, und die Metropolregion Rhein-Neckar wartet mit einem prall gefüllten Kulturkalender auf. Festivals von Rang und Namen locken an exklusiven und authentischen Spielorten. Sie haben die Qual der Wahl.

06-2019 · 25. Juni 2019
Zwei Jahre nach dem Brand in der Klosterschänke muss in der ehemaligen Benediktinerabtei Limburg nicht länger Durst gelitten werden. Seit kurzem ist der Klostergarten wieder bewirtschaftet - zum Segen für Wanderer wie Besucher des Dürkheimer Wahrzeichens, einem Denkmal der romanischen Baukunst.
bauhaus Architektur Pfalz
06-2019 · 22. Juni 2019
100 Jahre Bauhaus. Das radikal neue Design der Weimarer und Dessauer Schule hat auch in der Pfalz Spuren hinterlassen. Am Ortseingang von Kindenheim steht eines von 100 Vorzeige-Architekturen. Die Pfälzer Rarität ist ein Hot Spot der Grande Tour der Moderne und hat - natürlich - mit Wein zu tun. Auch in Ludwigshafen und Hauenstein hat Bauhaus-Architektur Bleibendes geschaffen.

06-2019 · 17. Juni 2019
Sie verströmen im Juni ihren betörenden Duft rund ums Hambacher Schloss und geben eine Vorahnung von einem herbstlichen Pfälzer Genuss: Edelkastanien, die das milde Klima ebenso wie den typischen Sandsteinboden lieben. Das Hambacher Schloss bietet dazu eine Themenführung an, die Pfalz feiert ihre "Keschde".

06-2019 · 15. Juni 2019
Ob auf dem Liegestuhl vor der Open-Air-Bühne auf dem Schlossplatz, in den Dürkheimer Hallen oder auch im Kurpark - ein Wochenende lang hat das SWR 3-Comedy-Festival die Lacher ganz auf seiner Seite. Die 5. Auflage findet vom 7. bis 9. Mai 2020 in der Kurstadt statt.

06-2019 · 11. Juni 2019
Sie, eine Berlinerin, trug zum ersten Mal ein Dirndl, er kam mit Frack und Zylinder. Dabei hatten sie einen Geißbock, gut gehörnt und gebeutelt, wie es der Weidevertrag will. Am Dienstag nach Pfingsten machten sich die drei auf den Weg von Lambrecht nach Deidesheim zur Geißbock-Versteigerung vor dem Rathaus.

Mehr anzeigen